Rückblick 2019: Von Sommer in den Winter

In der 2. Jahreshälfte haben wir bei hitzigen Temperaturen bis Nieselregen auch einiges erlebt. Wir berichten.

Den Rückblick auf unsere 1. Jahreshälfte finden sie hier:

Hitzige Sommerauftritte

Im Juli, kurz vor den Sommerferien, hatten wir die Gelegenheit auf dem Feuerwehrfest unserer Freunde in Großsachsenheim zu spielen. Beim Frühshoppen waren sonntags bereits auf den Spätvormittag hin viele Festbesucher gekommen, die sich bei Kartoffelchips und Blasmusik unterhalten ließen.

Mit dem sinfonischen Konzertmarsch ‚Olympica‘ eröffnete das Große Blasorchester am Freitag, 19. Juli um 20.00 Uhr das traditionelle Serenadenkonzert. Obwohl wir uns diesen Abend mit der Jubiläumsveranstaltung des Partnerschaftskomittees teilen mussten, konnten über 250 Gäste begrüßen. In 1,5 Stunden wurde dem Publikum ein vielfältiges Konzertprogramm unter freiem Himmel und der Leitung von Jozsef Luczek präsentiert. Die Werkevielfalt reichte von Filmmusik über Schlager- und Jazzkompositionen bis hin zu klassischer Marsch- und Polkamusik. Besonders das Stück ‚Matrimony‘ von Gilbert O’Sullivan, der in den 70er Jahren für seine Soft Rock Songs bekannt wurde, erntete viel Applaus mit einer großartigen Darstellung des Posaunen-Registers. Durch das Programm mit vielen Hintergrundinformationen zu den einzelnen Musikstücken führte Christian Konnerth, Teamleiter Musik im MVS. Mit zwei Zugaben, dem Whitney Houston Nummer-eins-Hit von 1988 ‚One Moment In Time’ und der Polka ‚Wir Musikanten‘, endete die Serenade kurz nach Sonnenuntergang. 

Vom Weindörle & Ständle

Im September stand wie eh und je unsere Bewirtung mit Rahmbrot und neuem Wein auf dem Weindörfle in Sachsenheim an. Bei tollem Wetter haben wir kräftig Schnitzel, Zweibelkuchen und Co. verkauft.

Im Oktober stand dann ein Ständle beim 80ten Geburtstag unseres langjährigen Vereinsmitglieds Thomas Göttfert an. Im eigenen Hof hat er sogar 2 Stücke selbst dirigiert (siehe Bildergalerie unten).

Jahreskonzert als bewegender Abschluss

Das war mal ein FLOW! 46 Musikern und Musikerinnen im Großen Blasorchester und über 30 Kids & Jugendliche in unseren Jugendorchestern zeigten an unserem Jahreskonzert am Samstag, 14.12.2019 ein bewegendes und fulminantes Programm. Den 350 Zuhörern in der Kirbachtalhalle Hohenhaslach wurde musikalisch eine Vielfalt an Blasmusik – von bekannter Filmmusik bis ergreifenden Konzertwerken – dargeboten. Das Titel gebende Stück des Abends “FLOW” von Mario Bürki hat mit seinen rhythmisch herausfordernden Melodien und stets voranschreitenden und in Bewegung bzw. im Flow bleibenden Motiven für einen besonderen Impuls des Abends gesorgt.

Moderiert wurde die 1. Hälfte des Abends von Jugendleiterin Jessica Renz. Anschließend führte Messe- und Radiomoderation Janina Treis aus Stuttgart die Gäste durch das Programm des Großen Blasorchesters. Geehrt wurden von Vereinspräsident Jürgen Vollmer die aktiven Musiker und Musikerinnen Lena Palmbach, Leonie Klapitz, Rebekka Renz, Mara-Louise Schuler (alle 10 Jahre Mitgliedschaft) und Heiko Pflüger (40 Jahre). Der neue musikalische Leiter und Dirigent des Blasorchesters, Jozsef Luczek, kann auf eine erfolgreiche, erste Konzertsaison zurückschauen. Ein bewegender Jahresabschluss des MVS, mit dem ein großes Dankeschön an alle Beteiligten einhergeht! 

Musikalisch in den Heiligabend

Bei den Platzkonzerten in Klein- und Großsachsenheim konnte mit den Weihnachtsliedern gespielt vom Großen Blasorchester, Glühwein für die Großen und Kekspäckle für die Kleinen jeder glücklich in den Heiligabend starten.

Wir wünschen guten Start ins neue Jahr 2019!

Ihr Musikverein Stadtkapelle Sachsenheim e.V.
Sagen Sie es weiter: