Wir trauern um unser Ehrenmitglied Günther Deißer

Tief bewegt nehmen wir Abschied von unserem Ehrenmitglied, Musikerkameraden und Freund

Günther Deißer

✝ 18. Juni 2021

Günther wurde im Alter von 11 Jahren im Jahr 1947 Mitglied im damaligen Musikverein Großsachsenheim. Zunächst als Trompeter, galt seine musikalische Liebe im Blasorchester nur wenig später der Klarinette und dem Saxophon.

Im Musikverein (MVS) galt er jedoch als Multitalent. Ob Klavier, Akkordeon, Klarinette, Saxophon oder Trompete – Günther Deißer entlockte so ziemlich jedem Instrument Töne und formte sie mit seinem Können zu Musik. Als Mitbegründer vieler Formationen und Besetzungen wie den Original Sachsenheimern (Oberkrainer-Besetzung) oder dem Harmonikaorchester war er stets um die kulturelle Vielfalt im Ort bestrebt.

Sein besonderes Augenmerk galt seit jeher der musikalischen Förderung von Kindern und Jugendlichen. Früh lehrte er sie neben dem richtigen Umgang am Instrument auch musiktheoretische Grundlagen. Zahlreiche Generationen ehemaliger und gegenwärtiger Musiker*innen im MVS entstammen seiner Schule. 

Seine erfolgreiche Jugendarbeit mündete 1977 schließlich in der Gründung der ersten Jugendkapelle, die er aufopferungsvoll leitete. Auch galt er als Vizedirigent des Großen Blasorchester lange Jahre als rechte Hand und Unterstützung an der Seite des jeweils amtierenden Dirigenten. Aufgrund seines unermüdlichen Einsatzes für die Jugend und seiner bislang unerreichten 70 Jahren aktiven Loyalität zu „seiner“ Stadtkapelle, ernannten wir Günther Deißer ab dem Jahr 2018 zu unserem Ehrenmitglied.

Mit Günther verlieren wir einen Menschen, der es besonders verstand, die jungen Mitmusiker*innen durch seine freundliche und liebevolle Art im MVS zu integrieren und zu begeistern. Mit einem Schmunzeln bleiben uns allen seine Geschichten und Geschichtchen in Erinnerung!

In tiefster Dankbarkeit verneigen wir uns vor ihm und hoffen auch kommenden Musikergenerationen von ihm erzählen zu dürfen.

Die Mitglieder des Musikverein Stadtkapelle Sachsenheim e.V.

/ 23.06.2021

Sagen Sie es weiter: