Ein volles Jahr! Unser Jahresrückblick 2017 🕰️

Die Fest- und Feiertage sind vorbei. Ein neues Jahr hat angefangen. Vorhang auf! Denn es ist Zeit, um das letzte Jahr Revue passieren zu lassen. In diesem Beitrag wollen wir MVS-Freunde, Zuhörer und Musiker gleichermaßen mit auf eine Erinnerungsreise nehmen! Von Weindörfle bis Platzkonzerte an Heilig Abend – das zweite Halbjahr hatte einiges zu bieten! Hier ist unser Jahresrückblick 2017.

Wer unseren Rückblick auf die erste Jahreshälfte verpasst hat… Hier können Sie den Jahresrückblick des 1. Halbjahres noch einmal nachlesen:

Rückblick 1. Halbjahr 2017

Voller MVS-Herbst

Instrumentenschnuppertag auf dem Klopferlestag 2017

Der MVS Schnuppertag auf dem Klopferlestag am 10. September war ein voller Erfolg. Darauf folgten an den nächsten Wochenenden dann die Bewirtung auf dem Sachsenheimer Weindörfle, sowie eine Woche später der traditionelle Auftritt auf dem Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde Großsachsenheim. Wein, Rahmbrot und Blasmusik war angesagt!

Aus der Jugend gibt es ebenfalls einiges zu berichten. Im September hat die neue Bläserklasse 2017/18 ihre Unterrichtsproben gestartet. Die Bläserklassen, bzw. Bläserbanden wie sie sich selbst nennen, bestehen in Kooperation mit der Gemeinschaftsschule Sachsenheim. Unsere Kleinsten lernen rhythmische Bewegungen und später dann auch das Xylophonspielen in der rhythmisch-musikalischen Frühförderung. Ein neuer Kurs ist im Oktober gestartet. Weitere Informationen finden Sie hier.

Im November hat das Großes Blasorchester zudem die Gedenkfeiern auf den Friedhöfen in Kleinsachsenheim (19.11.2017 ) und Großssachsenheim (26.11.2017) begleitet.

Sagenhaftes Jahreskonzert

Probenwochenende des Großen Blasorchesters

Als Vorbereitung auf das Jahreskonzert ging es für das Großes Blasorchester vom 10.11.-12.11.2017 in die Jugendherberge nach Mosbach. Es war ein sehr spannendes, probenlastiges, aber auch unterhaltsames Wochenende! Bereits im September waren unsere Youngsters im Probenwochenende in Speyer.

Unter dem Motto “Sagenhaft!” fand am Abend des 09. Dezembers dann unser jährliches Jahreskonzert statt. Bei stets guter Stimmung wurde dem begeisterten Publikum von insgesamt über 90 Musikerinnen und Musikern ein Konzertprogramm geboten, welches von Stücken aus dem Musical Mary Poppins über Programmmusik bis hin zur Polka reichte. Einen besonderen Moment gab es dabei für unsere Allerjüngsten. Die Bläserklasse 2017/18 der Kooperation mit der Gemeinschaftsschule Sachsenheim meisterten ihren ersten Auftritt bravourös. Ebenfalls zu hören waren natürlich die MVS-Musiker aus unserer zweiten Blässerklasse (2016/17), sowie die Youngsters und Jugendkapelle.

Ehrungen in diesem Jahr

Jamie Zeltwanger mit bestandener D2-Lehrgangsurkunde

Jugend-Musiker Silas Auchter, der als einziger Musiker das gesamte Programm über auf der Bühne zu sehen und hören war, erhielt eine Ehrung für den mit herausragenden Leistungen bestandenen D1-Lehrgang am Schlagzeug. Auch unserer Klarinettistin Jamie Zeltwanger gratulieren wir zum im Sommer bestandenen D2-Lehrgang.

Die geehrten MVS-Mitglieder

Am Konzertabend ebenfalls geehrt wurden Alissa Hauser und Jessica Renz für jeweils 10 Jahre, Christian Konnerth für 20 Jahre, sowie Werner Schuster und Horst Schuller für jeweils 50 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein.

Den emotionalen Höhepunkt dieses Konzertabends stellte allerdings die Verabschiedung unseres dienstältesten Musikers Günther Deißer nach über 70 Jahren aktiver Mitgliedschaft dar. Nach der Ehrung zum Ehrenmitglied des Musikvereins ließ er es sich nicht nehmen beim Konzertmarsch “Alter Kameraden” ein letztes mal zum Taktstock zu greifen.

Danke für ein sagenhaftes Jahreskonzert 2017!

Ein erfolgreicher Konzertabend ging damit sagenhaft zu Ende.

Fotogalerie Jahreskonzert 2017: Zur Fotogalerie geht es hier entlang: Jahreskonzert 2017.

MVS-Weihnachtszeit

Eröffnung des Sachsenheimer Weihnachtsmarktes

Am Morgen des zweiten Advents, direkt nach dem Konzertabend, stimmte das Große Blasorchester bereits um 11.00 Uhr zur Eröffnung des Sachsenheimer Weihnachtsmarktes die Besucher ein. Traditionelle Weihnachtslieder wie ‘Oh Tannenbaum’ und ‘Oh du fröhliche’ erklangen am späten Morgen, sowie um 17.30 Uhr beim gemeinsamen Singen und Musizieren. Für das Abendprogramm fand sich die Jugend des Musikvereins, sowie ein paar Musiker aus dem Großes Blasorchester auf der Bühne zusammen.

Plätzchenbacken & -packen

Weihnachten Plätzle backen

Die MVS-Jugend traf sich am Samstag, 16. Dezember, zum Plätzlebacken. In der Schulküche der Gemeinschaftsschule Sachsenheim haben 13 MVS-Jugendliche über 2.000 Plätzchen gebacken! Die Jugendlichen kämpfen dabei jedes Jahr um den Titel des Plätzchenchampions, der dieses Jahr an das Backteam “Team Chaos”, wie sich die Gruppe selbst getauft hatte, ging. Der Spaß hat dabei natürlich nicht gefehlt! Das können Sie in der Fotogalerie hier selbst nachschauen.

Musiker packen die Plätzchen…

… in Päckchen als MVS-Weihnachtsgruß ab.

Am letzten Freitag vor Weihnachten werden dann die Plätzchen und andere Leckereien von den Musikern des Großen Blasorchesters verpackt.

Platzkonzerte an Heilig Abend

Platzkonzert 2017 – Großsachsenheim

Alle Jahre wieder…versetzt der MVS die zahlreichen kleinen und großen Zuhörer in Weihnachtsstimmung. Bei den traditionellen Platzkonzerten an Heiligabend vor dem Kleinsachsenheimer Rathaus und dem Äußeren Schloßhof in Großsachsenheim stimmte die Musikerinnen und Musiker mit modernen aber auch traditionellen Weihnachtsliedern auf die Festtage ein. Zum Abschluss der Konzerte gab es für die Kinder jeweils ein „Päckle“ vom Weihnachtsmann mit selbstgebackenen Plätzchen und weiteren Leckereien.

Die Weihnachtsansprache wurde in diesem Jahr durch Lothar Makkens (Freie Wähler) in der Funktion des 2. stellvertretenden Bürgermeisters gehalten. Er vertrat damit die beiden erkrankten Horst Fiedler (Bürgermeister) und Burkhard Bayer (1. Stellvertreter, CDU). Mit ca. 1.500 Menschen vor Ort freut sich der Verein, dass die Tradition der Platzkonzerte Bestand hat und sicherlich für viele weitere Jahre stattfinden wird.

Nicht zu vergessen auch, dass unsere MVS-Jugend seit Jahren am Nachmittag innerhalb einer Weihnachtsfeier im Kleeblattheim Großsachsenheim den Bewohnern ein feierliches Weihnachtsständchen gibt. Auch in diesem Jahr waren unsere Youngsters am 24. Dezember im Altersheim und haben dort ein paar Weihnachtslieder gespielt.

Fotogalerie Platzkonzerte und Jugendkonzert im Kleeblattheim: Zur Fotogalerie geht es hier entlang: Fotogalerie Platzkonzerte 2017.

In weihnachtlicher Stimmung mit Klassikern wie ‘White Christmas’, ‘Oh du Fröhliche’ und ‘Stille Nacht’, sowie dem Weihnachtsmedley ‘Happy Christmas’ ist das MVS-Jahr 2017 zu Ende gegangen.