Jugendkapelle

Jugend 2013Die Jugendkapelle ist der ideale Übergang ins Große Blasorchester. Hier spielen die Jugendlichen, die ihr Musikinstrument bereits sehr gut beherrschen und dementsprechend anspruchsvollerer Musikstücke proben.

Das musikalische Niveau ist hier anspruchsvoller, doch auch hier spielt der Spaß am gemeinsamen Musizieren und das Miteinander eine große Rolle. Während bei den Youngsters öffentliche Auftritte eher die Seltenheit sind, probt man in der Jugendkapelle durchaus für Konzerte und Auftritte. Die musikalischen Fähigkeiten werden optimiert und die Gemeinschaft untereinander verbessert. Dies geschieht vor allem an Probewochenenden, die vor größeren Auftritten stattfinden. Das klar erklärte Ziel der Jugendkapelle ist es jedoch, die Jugendlichen an das Große Blasorchester hinzuführen. Sowohl musikalisch als auch zwischenmenschlich.

Der Musikverein zielt darauf ab, Nachwuchs in das Große Blasorchester zu bekommen und nicht, Einzelkünstler auszubilden. Deshalb sind regelmäßige Probenbesuche unabdingbar. Allerdings ist auch das Proben daheim nicht zu vergessen. Als Teil eines Orchesters ist es nötig sich auf andere verlassen zu können, damit am Ende ein Auftritt oder Konzert gelingen kann. Immer drandenken: Übung macht den Meister!

Doch natürlich bedeutet Jugend auch immer Spaß, Freude und Miteinander. Bei Ausflügen verschiedenster Art lernen wir uns alle besser kennen und haben gemeinsam eine Menge Spaß. Unter anderem veranstalten wir Filmnächte, Halloweenpartys, Wanderungen, Grillfeste, Probe-Wochenenden und vieles mehr.

Wir freuen uns immer über Unterstützung und wenn du Lust hast, einfach mal bei und vorbeizuschauen, bist du herzlich willkommen!

Probezeiten:

Freitag 18.00 Uhr – 19.30 Uhr
Probelokal in der Burgfeldschule Sachsenheim